30. Januar 2016 | Quelle: SC D.L.P.

Zwei Vereine schließen sich zusammen - Pfäfflingen/Dürrenzimmern und Löpsingen bilden den Sportclub D.L.P. 2016, wie nun auf einer Versammlung beschlossen wurde. Was die Gründe für diesen Schritt sind.

Der Vorstand des neuen Vereins SC D.L.P. 2016 (von links). Joachim Sobek (Schriftführer), Klaus Hänlein (Vorstand FCPD), Klaus Rau (Ehrenamtsbeauftragter), Bernd Hänlein (Vorstand Sport), Jörg Gruber (Vorstand FCPD), Wolfgang Wiedemann (Vorstand FCPD), Markus Hussel (Leiter Spielbetrieb), Detlef Wormuth (Kassierer), Andre Kahler  (Abteilungsleiter  SpVgg),  Thomas  Volk  (Vorstand  Verwaltung),  Christian Weingärtner (Vorstand SpVgg), Gerhard Wunder (Vorstand SpVgg). Foto: D.L.P.

Der FC Pfäfflingen/Dürrenzimmern und die SpVgg Löpsingen haben sich dazu entschlossen, ihre Herren-Fußballmannschaften zusammenzuschließen. Kürzlich fand im  Gemeindezentrum Dürrenzimmern die Gründungsversammlung des neuen Vereins statt, der „Sportclub D.L.P. 2016“ heißen wird. Die Veranstaltung war mit 121 Anwesenden gut  besucht. Die Tatsache, dass der Verein 116 Gründungsmitglieder aufweist, zeige die breite Unterstützung in den Reihen der Mitglieder beider Stammvereine, heißt es in einer Pressemitteilung.

Gerhard Wunder, Vorstand der SpVgg Löpsingen, übernahm die Begrüßung und nannte die Gründe für den Zusammenschluss. Die Prognose der Spielerzahlen aus den eigenen Jugendmannschaften mache es mittelfristig schwierig, zwei Herrenmannschaften  je  Stammverein aufrecht  zu  erhalten.  Die  Gründe hierfür  würden  im  demografischen Wandel, in dem erhöhten Freizeitangebot und in den Anforderungen an Studium und Beruf. Anschließend erläuterte Wolfgang Wiedemann, Vorstand des FCPD, dass man bereits vor  zwei Jahren die ersten Gespräche zu dem Thema geführt  habe. Beiden Stammvereinen sei es wichtig gewesen,  diese  Herausforderung  rechtzeitig anzugehen, sodass man einen Zusammenschluss auf Augenhöhe erreichen könne, zumal beiden Partnern von Anfang an klar gewesen sei, dass nur diese Konstellation in  Frage  komme.  Durch  den  Austausch  mit  dem FC Nordries habe man wertvolle Informationen über einen Zusammenschluss in dieser Form erhalten.

Wiedemann verwies auf die im Vorfeld geführten Informationsveranstaltungen beider Vereine und auf die Mitgliederversammlungen im vergangenen  Jahr. Dort wurde jeweils die Vorstandschaft mit der Ausgliederung der Herrenmannschaften und mit der Gründung eines neuen Vereins beauftragt. Wiedemann übernahm die Versammlungsleitung und stellte die Tagesordnung für die Gründungsversammlung vor. Ein Vertrag zwischen den beiden Stammvereinen regelt den Trainings- und Spielbetrieb auf beiden Sportanlagen im monatlichen Wechsel, sodass diese ganzjährig ausgelastet sind. Bei Trainingsbetrieb in Löpsingen werden die Spiele in Pfäfflingen ausgetragen und umgekehrt.

Die Satzung des neuen Vereins wurde vorgestellt, ebenso wie die ergänzenden Ordnungen, allesamt schon im Vorfeld abgestimmt. Da den Schriftstücken einstimmig zugestimmt worden ist, war damit der „SC D.L.P. 2016“ gegründet.

Anschließend folgte die Wahl des neuen  Vorstands  und  der  beiden Kassenprüfer. Die Versammlung beschloss eine Abstimmung der einzelnen Ämter per Handzeichen. Der Vorstand  besteht  aus  jeweils  drei Mitgliedern  beider  Stammvereine und ist für eine Dauer von drei Jahren  gewählt.  Wiedemann  danktevden  neu  gewählten Vorstandsmitgliedern  für  ihre  Bereitschaft,  sich zu engagieren.

Im  letzten Tagesordnungspunkt stellte der Versammlungsleiter noch die nächsten formellen Schritte vor, die nun von der neuen Vereinsführung zu tätigen sind. Es ist geplant, mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen. Der Trainer für die kommende Saison steht auch schon fest. Mit  Norbert  Brandt konnte der Wunschkandidat  für diesen Posten verpflichtet werden. Nicht zuletzt aufgrund dieser Personalie sind die Beteiligten zuversichtlich, dass man mit diesem Konzept die Voraussetzungen für gemeinsamen  sportlichen  Erfolg  geschaffen hat.

Die Zusammenarbeit beider Vereine in der F- und E-Jugend wird durch den Beitritt der SpVgg Löpsingen zur JFG Nordries ab dem 1. Juli 2016 fortgeführt. Der FCPD ist dort schon seit 2012 vertreten. Da  auch  die Altherren-Mannschaft  gemeinsam  trainiert  und spielt,  ist  mit  dem  Zusammenschluss der Herrenmannschaften die Voraussetzung  dafür  geschaffen, dass  Kinder  aus  beiden  Vereinen künftig von klein auf bis zur Altherren-Mannschaft  miteinander  Fußball spielen können.